Veranstaltungen

Bald ist Muttertag!

13.04.2019

 

Mama ist die Beste! Und was könnte man ihr schöneres schenken, als etwas Selbstgebasteltes? Also schnapp dir deinen Papa und komme am 5.05.2019 zwischen 9.30-11.30 in der Zwergenstube vorbei. Zur Auswahl stehen wieder verschiedene kinderleichte Bastelideen, die wenig Zeit in Anspruch nehmen. Danach können die Kinder noch in der Zwergenstube spielen und die Papas gemütlich zusammen sitzen. Die Kosten werden sich auf ca. 4€ belaufen. Für Getränke ist gesorgt.

Bücherabend in der Zwergenstube

13.04.2019

 

Am 4. April 2019 veranstaltete die Zwergenstube gemeinsam mit LeseHorizont Friedberg einen Bücherabend. In gemütlicher Atmosphäre entdeckten Teilnehmerinnen bei Sekt, Tee und Snacks lesenswerte Kinderbücher und Geschenkideen für Ostern.

Bücherabend in der Zwergenstube

Die Zwergenstube lädt ein zum Bücherabend am Donnerstag, den 04.04.2019 um 20.00 Uhr in den Räumen der Zwergenstube. Eine Mitarbeiterin vom LeseHorizont Friedberg wird eine große Auswahl an Büchern, Neuerscheinungen sowie Lieblingsbücher, für die verschiedensten Altersstufen mitbringen. Nach Wunsch werden dann Buchtitel mit Inhalt und Bewertung vorgestellt und es wird eine Einschätzung darüber abgegeben für welche Leser das Buch geeignet ist. Anschließend kann in aller Ruhe in der Buchauswahl gestöbert und bei Gefallen auch am gleichen Abend bestellt werden. Wir freuen uns auf einen schönen und unterhaltsamen Abend mit Euch!

 

08. März 2019 - Jahreshauptversammlung

Tagesordnung zur Jahreshauptversammlung am 08. März 2019 um 20.00 Uhr

 

 

 

1.     Begrüßung durch die Vorsitzende

 

2.     Bericht der Vorsitzenden

 

3.     Bericht der Kassenwartin

 

4.     Bericht der Kassenprüfer

 

5.     Aussprache zu den Berichten

 

6.     Entlastung des Vorstandes

 

7.     Wahl des neuen Vorstandes

 

8.     Wahl der Kassenprüfer

 

9.     Verschiedenes/ Anträge

 


Rückblick

Der Nikolaus war da - 2017

 

Am Montag, den 04. Dezember haben sich trotz eisigen Temperaturen allerhand Kinder mit ihren Eltern in ihre wärmsten Klamotten gepackt und sich zum Nikolaustreff der Zwergenstube auf dem Winterstein getroffen. Gemeinsam sind wir ein Stückchen im Wald gelaufen und haben dann einen Baum für die Tiere mit Äpfeln, Karotten Nüssen und Kastanien geschmückt. Auch Nikolauslieder wurden von Klein und Groß voller Vorfreude gesungen. Wieder am Parkplatz angekommen, wärmten sich erst mal alle bei heißen Getränken auf und naschten ein paar leckere selbstgebackene Plätzchen. Und siehe da, der Nikolaus muss wohl die schönen Lieder durch den Wald klingen gehört haben, denn da kam er auch schon angestiefelt und hatte für jedes Kind ein kleines Geschenkchen dabei.Bei Punsch und Glühwein ließen wir den Nikolaustreff gemeinsam ausklingen. Ein wirklich schöner Nachmittag!

Laternenfest 2017

 

Am vergangenen Montag fand bei fast schon eisigen Temperaturen unser Laternenfest statt. Um 16.30 Uhr trafen sich die Kinder mit ihren Eltern, Großeltern und Freunden auf dem Außengelände der Zwergenstube. Die Kinder konnten zunächst im Sandkasten spielen, mit Fahrzeugen flitzen oder auch Stockbrot am Lagerfeuer machen. Für Würstchen vom Schwenkgrill sowie heiße und kalte Getränke war ebenfalls gesorgt. Als es dunkel wurde, schnappten die Kinder ihre selbst gebastelten Laternen und es wurden bekannte Martinslieder gesungen. Zum Abschied gab es für jedes Kind einen selbst gebackenen Weckmann. Die Zwergenstube bedankt sich bei Allen, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben.

Kompaktkurs Erste-Hilfe bei Säuglingen und Kindern

 

Am 01.07. fand in den Räumlichkeiten der Zwergenstube ein Kurs zum Thema „Erste Hilfe bei Säuglingen und Kindern“ statt. In sechs Stunden wurde von einem Notfallsanitäter die nötigen Erste-Hilfe Maßnahmen bei den wichtigsten Notfällen wie u.a. Blutungen, Schock, Knochenbrüchen, Verbrennungen, Vergiftungen, Atemnot und Herz-Kreislauf-Stillstand vermittelt. Außerdem wurde der Ablauf der Wiederbelebung anhand einer Säuglings- wie auch einer Kinder- und einer Erwachsenenpuppe ausführlich erläutert und von den Teilnehmern geübt. Zum Schluss wurde auch der Umgang mit einem Defibrillator erlernt. Die 15 Teilnehmer/innen waren mit viel Spaß und Engagement dabei und das Fazit war einstimmig: Erste Hilfe ist gar nicht schwer!

 

Die Zwergenstube beim Dorffest 2017

 

Im Rahmen des Ober-Mörler Dorffestes hatte die Zwergenstube im Park wieder ein kleines Spielparadies aufgebaut. Zur Freude vieler Kinder konnte mit Bobbycars, Rollern und Dreirädern ein Teil des Parks erkundet werden. Auch Schubkarren hatte die Zwergenstube dieses Jahr dabei, mit denen die vielen herumliegenden Tannenzapfen transportiert wurden. Ball-Begeisterte konnten sich beim Dosenwerfen auspowern und auch beim Kinderschminken und Tattoo-Kleben gab es reichlich für die kreativen Helfer zu tun. Für die ganz kleinen gab es eine Babyspieldecke mit altersgerechten Spielsachen. So hatte Groß und Klein einen schönen und spaßigen Nachmittag bei strahlendem Sonnenschein.

 

Die Zwergenstube feierte Sommerfest

 

Spielen, toben, tanzen, lachen – all das war am vergangenen Sonntag beim Sommerfest der Zwergenstube angesagt. Bei strahlendem Sonnenschein versammelte sich Groß und Klein, Alt und Jung um auf dem Außengelände der Zwergenstube gemeinsam zu feiern und Spaß zu haben. Die kleinen Gäste konnten nach Lust und Laune den Nachmittag auf zwei Hüpfburgen verbringen, sich schminken lassen, mit Bobby Cars und anderen Fahrzeugen durch den Hof flitzen oder beim Dosenwerfen ihre Geschicklichkeit testen. Natürlich konnte auch im Sand nach Herzenslust gebuddelt werden.

 

Highlights dieses Jahr waren die Clown-Dame mit ihrem Hund sowie das Kindermitmachkonzert. Bei tollen live gesungenen Kinderliedern konnten selbst einige Omas das Tanzbein nicht still halten.

 

Natürlich gab es auch dieses Jahr Kaffee und ein wirklich reichhaltiges Kuchenbuffet. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die fleißigen Kuchenbäcker.

 

Ab 17 Uhr wurde der Grillwagen eröffnet um den Nachmittag mit Würstchen und Brötchen ausklingen zu lassen.

 

Die Zwergenstube bedankt sich bei Allen, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben. Es war ein wirklich gelungener Tag!